Über Theater Coq au Vin

Im  Zirkuszelt - Im Theater

Das Kindertheater Coq Au Vin holt den Zirkus ins Theater und das Theater in den Zirkus. Phantasievoll, spektakulär und garantiert lustig kredenzt es Kindergeschichten rund um den Zirkus. Kinder hält es bei den Stücken von Coq Au Vin ganz sicher nicht auf den Sitzen und mit Feuereifer nehmen sie Teil an dem aufregenden Geschehen. Generationsübergreifend erzählt und mit einem Augenzwinkern präsentiert, entwickeln sich die Geschichten aber auch für die Eltern zum vergnüglichen Theatererlebnis.

Neben der humorvollen Erzählweise ist das Besondere bei Coq Au Vin die Einbindung moderner, artistischer Elemente in die Vorstellungen. Die Dartsteller sind nämlich Artisten, Komiker und Schauspieler in einer Person. Sie agieren publikumsnah und ziehen die Kinder unmittelbar in das Geschehen mit ein. Es entsteht ein interaktives Theatererlebnis, in dem die Kinder nicht nur passiv zusehen, sondern aktiv teilnehmen und mitgestalten dürfen.

Coq Au Vin wurde zu einer Zeit gegründet, in der moderner Zirkus in Deutschland noch keine populäre Bewegung war. Das Theater hat seit der Gründung stets individuelle und unverwechselbare Wege eingeschlagen.

Zirzensisches wurde jeher als Stilmittel benutzt, um phantastische Geschichten zum Leben zu erwecken und indessen die Zuschauer zu verzaubern. Während sich die Erzählweise des Theaters über Jahre bewährte, blieben auch Humor und Artistik bindende Elemente.

Selbstredend ließen sich über die Jahre auch Veränderungen und Weiterentwicklungen beobachten. In den letztjährigen Produktionen hat das Theater neue Schwerpunkte gesetzt und pädagogische Inhalte vermittelt.

Das Theatererlebnis trägt dabei zur Persölichkeitsentwicklung der Kinder bei. Dieses "Mitmachen", zu welchem die phantasievollen Geschichten des Theaters auffordern, spricht und regt die Kinder zu unterschiedlichsten Themen an:

- Initiative ergreifen

- Abwarten, zuhören, beobachten

- Spüren von Spannungen und Unsicherheiten

- Geduld

- Lösungen vorschlagen und integrieren

Spielorte

Spielorte/Veranstalter am Wochenende:

Saal der Guttempler
Wildenbruchstr. 80,
12045 Berlin

Circus Schatzinsel (beheitztes Zirkuszelt in Kreuzberg)
May-Ayim-Ufer 4
10997 Berlin

Pfefferberg Theater
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin

Biergarten Jockel (Kreuzberg)
Ratiborstr. 14C
10999 Berlin

Auszeichnungen und Referenzen

  • Coq Au Vin gewann 2019 beim 15. Kindertheaterfestival der Stadt Amberg den 1. Preis.

  • Förderprogramm der Stadt Frankfurt a.M., ›Frankfurter Flöhe‹ und Münster, ›Roter Hund‹;

  • Mehrmalig Förderprogramm der Stadt Hannover ›Kinderkultur‹, u.a. Schauspielmuseum Hannover.

  • Förderung durch das Kultursekretariat Gütersloh, ›Theater in den Sommerferien‹, Auftritte in 30 Städten in Nordrhein Westfalen.

  • Auf der Internetplattform qiez.de steht das Kindertheater Coq au Vin in den Top 10 der Berliner Kindertheater ganz oben. Zwei Stücke wurden dabei als "bereits jetzt schon moderne Klassiker" bezeichnet.